Wer baut den besten Lego-Rennwagen?




In der Autostadt, der Erlebniswelt von Volkswagen in Wolfsburg, wird derzeit ein besonderer Porsche 911 RSR ausgestellt. Für gewöhnlich ist ein 510 PS starker RSR allein mit seiner Rennstreckenoptik schon ein Hingucker. Das in der Autostadt gezeigte Exemplar verfügt nicht über derart viele Pferdestärken, besteht aber aus ca. 350.000 Lego-Steinen.

 

Mit den beliebten Steinchen ist der 911 RSR bis zur Hälfte detailgetreu aufgebaut. Die andere Fahrzeughälfte ist die originale Karosse aus Alu-Stahlverbund. In den ungewöhnlichen Nachbau flossen weit über 1.000 Arbeitsstunden. Schon im Rahmen der diesjährigen 24 Stunden auf dem Nürburgring war der „Halb-Halb“-Porsche von Schaulustigen umlagert. In der Autostadt zieht er im Eingangsbereich des Metropol-Shops erneut die Blicke auf sich, und animiert zum Nachbauen. Bis zum 25. August bauen Kinder in zwei Altersgruppen selbst einen Rennwagen aus Lego. In einem Wettbewerb gilt es binnen 60 Minuten ein Rennauto zu bauen und ihm einen Namen zu geben; jeweils frei nach der eigenen Fantasie. Kinder zwischen 9 und 12 Jahren sowie Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren können teilnehmen. Als Hauptpreis winkt ein Lego-Bausatz des Porsche GT 3 RS im Maßstab 1:8. Jeder Teilnehmer erhält zudem ein Erinnerungsfoto seiner Lego-Kreation.

 

An jedem Wettbewerbstag kürt eine erfahrene Jury die Tagessieger: Die Siegerfahrzeuge zeigt die Internetseite der Autostadt und abschließend auch die jury-prämierten Siegerwagen in beiden Altersgruppen. Gebaut werden kann wochentags zwischen 9:00 und 16:00 Uhr am 7., 9., 14. und 16. sowie 21. August und an den Wochenenden des 17./18. sowie 24./25. August zwischen 10:00 und 15:00 Uhr. Treffpunkt ist jeweils der Eingang des Konzern Forums in der Autostadt. Die Anmeldung erfolgt im Beisein der Eltern vor Ort oder aber die Kinder bringen ein ausgefülltes Anmeldeformular mit, das auf der Autostadt Seite hinterlegt ist. (ampnet/TX)