Wetter sorgt für verrücktes Qualifying.


Max Verstappen fuhr bei nassen Bedingungen eine sensationelle Runde und holte sich die Pole in seinem Geburtsland. Ja, der Niederländer ist in Belgien geboren! Der Red Bull-Pilot verdrängte damit in beinahe letzter Sekunde George Russell, nachdem der Williams-Pilot wohl die Leistung seines Lebens gezeigt hatte. Start aus der ersten Reihe immerhin.

Formel1

Liberty Media


Es war der Brite, der die nasse, aber langsam abtrocknende Strecke von Spa-Francorchamps am besten zu meistern schien. Der Williams-Pilot, und wohl baldige Mercedes-Pilot, gewann im Laufe der Session immer mehr an Selbstvertrauen und fuhr in allen Bereichen violette Sektoren, um die provisorische Pole zu übernehmen. Doch die Titelanwärter Lewis Hamilton und Max Verstappen waren noch auf der Strecke. Der (noch) Weltmeister fuhr im zweiten Sektor eine violette Runde, verlor aber im letzten Sektor ein wenig an Boden und verpasste die Pole nur um 0,013 Sekunden. Dann richtete sich die Aufmerksamkeit auf den Niederländer, der im zweiten und dritten Sektor violett fuhr. Und eben auf Pole... (SW)

 

 

 

Qualifying von Belgien:

 

  1. (33) Max Verstappen

Red Bull

  1:59.765

  2. (63) George Russell

Williams

+        321

  3. (44) Lewis Hamilton

Mercedes

+        334

  4. (  3) Daniel Ricciardo

McLaren

+     1.099

  5. (  5) Sebastian Vettel

Aston Martin

+     1.170

  6. (10) Pierre Gasly

AlphaTauri

+     1.399

  7. (11) Sergio Perez

Red Bull

+     2.437

  8. (77) Valtteri Bottas

Mercedes

+     2.737

  9. (31) Esteban Ocon

Alpine

+     3.748

10. (  4) Lando Norris

McLaren

+     -:--.---

11. (16) Charles Leclerc

Ferrari

  1:57.721

12. (  6) Nicholas Latifi

Williams

+        335

13. (55) Carlos Sainz jr.

Ferrari

+        416

14. (14) Fernando Alonso

Alpine

+        484

15. (18) Lance Stroll

Aston Martin

+        510

16. (99) Antonio Giovinazzi

Alfa Romeo

  2:02.306

17. (22) Yuki Tsunoda

AlphaTauri

+        107

18. (47) Mick Schumacher

Haas

+     1.667

19. (  7) Kimi Räikkönen

Alfa Romeo

+     2.146

20. (  9) Nikita Masepin

Haas

+     2.663