Wie auf Geisterfahrer reagieren?




Der absolut wahr gewordene Albtraum eines jeden Autofahrers ist ein Falschfahrer auf der eigenen Fahrspur. Unfälle mit einem so genannten Geisterfahrer haben oft schwerste Folgen. Wer einen Geisterfahrer auf sich zukommen sieht, muss in Sekundenbruchteilen reagieren. Zum Glück erfahren die meisten Autofahrer schon im Vorfeld von der Gefahr:

 

- Radio einschalten. Aktuelle Verkehrsmeldungen warnen.

 

- Liegt eine Meldung über einen Geisterfahrer auf dem eigenen Abschnitt vor, ist in gemäßigtem Tempo auf der rechten Fahrspur zu fahren. Die linke Fahrspur ist tabu, auf keinen Fall darf überholt werden!

 

- Wer ganz sicher gehen will, fährt auf einen Rastplatz oder verlässt die Autobahn bei der nächsten Ausfahrt. Man wartet, bis für den eigenen Streckenabschnitt per Radio die Entwarnung gegeben wird.

 

- Auf keinen Fall sollte versucht werden, den Geisterfahrer zum Anhalten zu bewegen. Dieser Versuch gefährdete das eigene Leben...

 

Durch richtiges Verhalten auf der Autobahn kann jeder Autofahrer das Risiko verringern. Es ist besser zu warten, bis der Spuk vorbei ist. (TX)