Wie aus einem Urlaubsflirt eine feste Bindung wurde.




Strahlender Sonnenschein, kristallklares Meer und eine beeindruckende Vulkaninsel. Das war die Kulisse für „Emily Miller“ auf Teneriffa. Was auf der größten der kanarischen Inseln als automobiler Urlaubsflirt begann, entpuppte sich für die Bloggerin als wahre Liebesgeschichte. Das Objekt ihrer Begierde: Ein eierschalenweißer 1971er Seat 600.

 

In diesem Jahr feiert dieser katalanische „Volks-Wagen“ 60. Geburtstag!

 

Der Seat 600 erschien erstmals 1957 auf dem Markt. Damals entsprach er exakt dem 2 Jahre jüngeren Fiat 600 und sorgte für die Motorisierung der spanischen Bevölkerung. Er war ein solch großer Erfolg, dass sein Produktionsvolumen schon im Folgejahr versechsfacht wurde. Mit einem Vierzylinder-Reihenmotor, 633 ccm Hubraum sowie 21,5 PS betrug die Spitze des ersten Modells 95 km/h. Bis zum Produktionsende 1973 sind rund 800.000 Einheiten gefertigt worden. Ab 1970 hatte der Seat 600 E, im Gegensatz zu allen Vorgängern, vorn angeschlagene Türen, wie auch die große Liebe von „Emily Miller“ von der Vulkaninsel.

 

Die ehemals stolze Besitzerin eines „Special Bug“ Käfer-Sondermodells war nicht ohne Hintergedanken auf der größten kanarischen Insel. Die 23-jährige Kölnerin hielt von Beginn des Urlaubes an Ausschau nach einem potentiellen Oldtimer-Nachfolger für ihren Käfer. Nach Besuchen bei unterschiedlichen Händlern war es dennoch schließlich ein Zufall...

 

Direkt am Strand fuhr ein Exemplar des Klassikers aus Barcelona an ihr vorbei und verdrehte ihr den Kopf. Da der Seat 600 für die Kölnerin mit einem Faible für alte Autos unbekannt war, begab sie sich schnell auf die Suche nach einem dieser zweitürigen Klassiker mit Heckmotor. In einem Autohaus auf Teneriffa wurde sie schließlich fündig.

 

Erst zurück in Köln bemerkte die Bloggerin aber, wie sehr es ihr dieser Katalane angetan hatte. Nach einer Expertise der geschossenen Bilder durch einen befreundeten Kfz-Mechaniker entschloss sie sich schließlich für den Kauf. Unter logistischem Einsatz ließ die 23-jährige ihr Souvenir verschiffen. Heute genießt die Bloggerin mit ihrem spanischen Faltdach-Klassiker in der Domstadt am Rhein die Sommertage in ganzen Zügen.

 

Auch der Hersteller dieses Schmuckstücks stellte anlässlich des 60-jährigen Geburtstages des Modells einen Seat 600 in seinen Fokus: Ein eigens von Seat restaurierter Klassiker mit Faltdach. (ampnet/TX)