Wie vor 50 Jahren...




40 Opel Manta kamen am vergangenen Wochenende am Timmendorfer Strand zusammen, um einen runden Geburtstag zu feiern. Genau dort wurde 1970 das berühmte Modell aus Rüsselsheim vorgestellt. Gut 400 Journalisten gaben einst auf den Teststrecken „Maritim“ und „Schweiz“ tüchtig Gas. 50 Jahre später waren die Kurse wieder im Mittelpunkt.

 

38 Manta mit ihren Besitzern und 2 Originale von Opel Classic rollten auf den Strecken und zu den Originalplätzen der damaligen Weltpremiere. Ehrengast am Ostseestrand war der Vater des Manta A: George Gallion. Der Designer hatte für jeden Teilnehmer eine besondere Überraschung dabei: Eine Zeichnung aus eigener Feder, die als auf 50 Stück limitierter Sonderdruck an die Teilnehmer übergeben wurde.

 

Von den 40 Manta am Timmendorfer Strand reiste das Gros auf Achse an; einer der Teilnehmer brachte seinen Oldie jedoch per Trailer an die Ostsee, gezogen vom Opel Insignia. Das Feld reichte von Umbauten für den Motorsport bis zu Modellen mit ausgefallenen Lackierungen…

 

Rückblende: An einem Samstag im Jahr 1969 bestieg George Gallion ein Flugzeug mit Ziel Paris. Der US-Designer in Opel-Diensten hatte sich mit dem Team eines französischen Superstars verabredet, dem Team von Jacques Cousteau. „Wir hatten uns für Manta entschieden. Namen von Tieren passten damals zum Zeitgeist. In den USA waren Mustang und Stingray sehr erfolgreich. Ein solches Pony-Car auf europäische Art war ja auch der Manta. Nun hatten wir noch 10 Tage Zeit, ein Emblem für unser Auto zu gestalten, doch wir fanden keine geeigneten Vorlagen dafür“, erzählt der Designer nun 51 Jahre nach der Paris-Mission. Also stieg George Gallion in den Flieger und sichtete vor Ort das Bildmaterial von Jacques Cousteau. Stundenlang. Bis eine Einstellung zu sehen war, in der ein mächtiger Teufelsrochen von unten gegen den hellen Himmel gefilmt war. Das war es... Der Manta bekam ein verchromtes Rochen-Emblem nur an die vorderen Kotflügel geschraubt. (ampnet/TX)