Winterwelt mit Maultaschen von Porsche.




Glitzernde Lichter, ein großer Weihnachtsbaum, stimmungsvolle Buden, eine riesige Eislauffläche, echter Schnee und die vier als Adventskerzen beleuchteten Schornsteine des VW-Kraftwerkes: Vom 30. November bis zum 6. Januar 2019 verwandelt sich die VW-Erlebniswelt Autostadt in Wolfsburg erneut in die gewohnt „Traumhafte Winterwelt“.

 

Zurzeit wächst die Stärke der Eisflächen von Tag zu Tag. Auf dem dann 26 cm starken Eis der Lagunenlandschaft können dann die Schlittschuhe ausgefahren werden. Noch sind Container zu sehen und einiges Material der 2.400 Quadratmeter großen Fläche der hölzernen Podeste liegt auf dem Platz direkt hinter dem Konzernforum der Autostadt. Dort steht die fast 30 m hohe Fichte, die in den nächsten Tagen noch mit Lichterketten in einen der größten Weihnachtsbäume Norddeutschlands verwandelt wird. 17 hölzerne Buden für das gastronomische Angebot und 11 nur für Geschenke und Dekoration wurden über die 10.000 Quadratmeter große Gesamtfläche dieser Winterwelt verteilt. Und im gemütlichen Kaminhaus „Alpenglück“ wird noch an der hübschen Innenausstattung gearbeitet. Dann benötigt man für einen stimmungsvollen Abend an der Feuerstelle nur noch das Glück, ein paar der beliebten Plätze zu ergattern.

 

Nachdem es im letzten Jahr zu längeren Wartezeiten an einigen dieser Gastronomie-Theken gekommen war, sind die Macher besonders stolz auf das neue Pipeline-System für die Versorgung der zahlreichen Gäste mit Glühwein und Kaltgetränken. Natürlich immer über die Nacht werden die entsprechenden 500 Liter-Tanks wieder aufgefüllt...

 

Kinder und Jugendliche freuen sich auf eine 1.000 Quadratmeter große Schneefläche. Drei Schneemaschinen sorgen für die Sicherheit, bis zum 6. Januar 2019 auf echtem Schnee richtig Toben zu können. (SW)