„Wir machen weiter“...




Die E-Mobilität gilt manchen Politikern und Managern als alternativlos, der Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor kann gar nicht schnell genug kommen. Einer der größten Fans der E-Mobilität ist VW-Konzernchef Herbert Diess: „Die Batterie hat gewonnen“, proklamierte dieser im März 2021. Die Diskussion über Technologieoffenheit müsse aufhören.

 

Doch von einer der Premiummarken im Konzern sind jetzt andere Töne zu vernehmen. Im Interview mit „auto, motor und sport“ verkündete Audi-Entwicklungsvorstand Oliver Hoffmann einen Sinneswandel.

 

Man erwarte, dass in China und in den USA auch in 2030 noch rund die Hälfte aller Neufahrzeuge mit Verbrenner ausgerüstet werden, sagt der Vorstand: „Daher haben wir entschieden, unsere Verbrennungsmotoren weiterzuentwickeln, hin zu noch mehr Effizienz und Performance“. Es gebe auf sehr vielen Märkten „Verbrennungsmotor-Fans und eine hohe Nachfrage“. Sie seien nach wie vor „hochgeschätzt“ und auf manchen Märkten sogar aktuell „die einzige realistische Option“ generell. (ampnet/TX)