Wird Hymer amerikanisch?




Die Gerüchteküche brodelt. Denn die Erwin-Hymer-Gruppe könnte bald verkauft werden. Mit rund 62.000 im Jahr gebauten Freizeit-Fahrzeugen ist die Firmengruppe, zu der etwa auch Bürstner und Dethleffs gehören, die europäische Nr. 1. Angeblich will der US-Konzern Thor Industries, zu dem auch Airstream gehört, die Mehrheiten an der Gruppe übernehmen.

 

Während Thor Industries selbst in Europa eher weniger bekannt ist, sind die Airstream-Caravans legendär. Die aus Alu gefertigten und bis heute aufwändig von Hand vernieteten silbrigen Wohnwagen sind Kult.

 

Angeblich sucht das börsennotierte US-Unternehmen schon länger nach Beteiligungsmöglichkeiten in Deutschland. Mit Hymer würde man „ganz oben“ einsteigen. Und hätte damit auch den ersten Standort außerhalb der Vereinigten Staaten. Obendrein ist Hymer in Europa mindestens ebenso legendär wie Airstream in den USA. Über lange Zeit stand der Begriff „Hymermobil“ fast schon als Synonym für generelle Reisemobile.

 

Sollte das Geschäft zustande kommen, entstünde ein Branchenriese. Denn Thor Industries sieht sich mit rund 230.000 pro Jahr gefertigten Einheiten selbst als weltweit größten Hersteller von Freizeit-Fahrzeugen. Branchenkenner wissen zu berichten, dass Thor Industries seine Marken immer autark weiterarbeiten lasse, Hymer kaum Eingriffe erhielte.

 

Die Erben von Firmengründer Erwin Hymer wollen Anteile des Konzerns oder gar die Mehrheit an der Gruppe verkaufen. Das ist mittlerweile ein offenes Geheimnis. Verhandelt werde auch mit anderen Interessenten; noch sei nichts entschieden, heißt es aus Bad Waldsee. Man prüfe „mit großer Sorgfalt und ergebnisoffen verschiedene Optionen“. Und weiter: „Neben einem potentiellen Börsengang zählt hierzu ebenso eine externe Beteiligung am Unternehmen. An oberster Stelle steht für die Familie Hymer, die Zukunfts‐ und Wettbewerbsfähigkeit der Gruppe im besten Interesse aller Beteiligten nachhaltig sicherzustellen“. Das Unternehmen sei „in einem wachstumsstarken Markt aktiv, habe sich in den letzten Jahren dynamisch entwickelt und soll den erfreulichen Wachstumskurs auch in den folgenden Jahren erfolgreich gut fortsetzen können“. (ampnet/TX)