Wissen wie schnell man im Ausland fahren darf.




In Frankreich wurde vor kurzem das Tempolimit auf Landstraßen von 90 auf 80 km/h abgesenkt. Für Urlauber ist es wichtig zu wissen, welche Tempolimits in welchem Nachbarland gelten. Gerade in Skandinavien kann das Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit teuer werden. So muss man in Schweden mit mindestens 250 Euro Bußgeld rechnen.

 

In Norwegen zahlt man mindestens 395 Euro.

 

Bußgeldbescheide aus dem Ausland werden auch in Deutschland eingetrieben, das berichtet die Anwaltshotline. Allerdings ist dabei eine Bagatellgrenze von 70 Euro vorgesehen, diese gilt allerdings inkl. der Verfahrenskosten. Bußgelder aus Österreich können schon ab 25 Euro vollstreckt werden,  wegen eines speziell gesonderten Abkommens.

 

Bei offiziellen Kontrollen können übrigens auch Geldstrafen nachträglich eingetrieben werden. In Italien ist das beispielsweise auch nach 5 Jahren noch jederzeit möglich, selbst am Flughafen. (ampnet/TX)