Wohnmobile sind das einzige Segment mit Zuwachs.




Wohnmobile sind im vergangenen Monat das einzige Segment im Plus bei den Neuzulassungen gewesen. Gegenüber Juni 2019 legten sie laut KBA um 62,2 Prozent zu. 8.975 Fahrzeuge bedeuten einen Marktanteil von 4,1 Prozent, mehr als E-Autos. An der Spitze steht unangefochten der Fiat Ducato als Basis, der gut 60 Prozent aller Wohnmobile antreibt.

 

Führungswechsel gab es im Juni bei den Kleinwagen, in der Mittelklasse und, überraschenderweise, bei den Großraum-Vans. Während mit VW Polo und Passat zwei Dauerbrenner wieder ihren Spitzenplatz zurück eroberten, belegt erstmals seit etlichen Jahren nicht der VW Touran den ersten Platz bei den Großraum-Vans. Hier machte ausnahmsweise mal die V-Klasse von Mercedes-Benz das Rennen.

 

In den übrigen Klassen bot sich das Bild vom Vormonat. Meistverkaufte Modelle waren also: Fiat 500 (Minis), VW Golf (Kompaktklasse), Audi A6 (obere Mittelklasse), Mercedes S-Klasse (Oberklasse), VW T-Roc (SUV), VW Tiguan (Geländewagen), Porsche 911 (Sportwagen), Mercedes B-Klasse (Mini-Vans) und abschließend der VW Caddy (Utilities). (ampnet/TX)