Worauf ist bei gebrauchten Wohnmobilen zu achten?


Die Campingbranche boomt, das Interesse an Wohnmobilen ist so groß wie lange nicht mehr. 2015 wurden fast 100.000 Wohnmobile verkauft, davon ein Großteil als Gebrauchtfahrzeug. Während es beim Kauf eines gebrauchten Autos primär auf den technischen Zustand ankommt, sind bei Wohnmobilen auch Aufbau und insbesondere die Dichtheit wichtig.

Wohnmobil

„Die Reparatur eines verdeckten Wasserschadens kann schnell in die Tausende gehen“, sagt Philipp Heise, Kfz-Experte beim ACE, der einen Online-Ratgeber für gebrauchte Wohnmobile herausgegeben hat. Beim kleinsten Zweifeln an der Dichtheit, z.B. durch muffigeren Geruch, sollte ein Sachverständiger oder Fachhändler zu Rate gezogen werden. Der kennt die neuralgischen Punkte und kann mittels Gerät messen, ob hier schon einmal Wasser eingedrungen ist.

 

Darüber hinaus sollten alle elektrischen Geräte usw., aber auch, sofern vorhanden, die Klimaanlage geprüft werden. Wird die Stromversorgung über ein Zentralpaneel gesteuert, sollte auch dies vor dem Kauf getestet werden. „Bei Fehlfunktionen sollte noch vor einem Kauf geklärt werden, wie teuer die Reparatur wird“, rät ACE-Mann Philipp Heise hier weiter.

 

Im Winter kann die eigene Wasseranlage durch Frost Schaden nehmen. Der Ersatz geplatzter Leitungen ist in der Regel arbeitsintensiv. Käufer sollten im Bereich der Spüle und der Nasszelle auf alte Spuren achten. Abgeklärt werden sollte, ob die Wasseranlage regelmäßiger gegen eine Verkeimung behandelt wurde. Eine störungsfreie Funktion sollte bei der Bordtoilette gegeben sein. Undichtigkeiten sind zwar selten, als schwach hat sich die Füllstandszeige erwiesen.

 

Der Gesetzgeber schreibt eine regelmäßige Überprüfung der Gasanlage vor. Spätestens zur HU muss diese belegt werden oder erfolgen. Daher sollten sich Interessenten die letzte Prüfbescheinigung geben lassen.

 

Wohnmobile sind Freizeitfahrzeuge. In den meisten Fällen werden sie nur selten für Alltagsfahrten genutzt, entsprechend gering die Fahrten. Doch ein niedriger Tachostand kann auch seine Tücken haben. Lange Standzeiten schaden den Reifen. Deshalb sollten nicht nur auf Profiltiefe, sondern das Alter überprüft werden… (ampnet/SW)