Yamaha baut 21 Weltmeister-Replica der R1.




Yamaha feiert den Gewinn der Superbike-Weltmeisterschaft 2021 durch Toprak Razgatlioglu und die erste Konstrukteurs-WM seit 2009 mit einer exklusiven Sonderausgabe der R1. Das reine Rennmotorrad ist weltweit auf 21 Exemplare limitiert und bringt 205 PS ans Hinterrad, das sind 20 PS mehr als bei der Serienversion.

 

Die Track-ready-Replica wiegt nicht einmal 175 kg und verfügt u.a. über die nach WM-Spezifikationen gefertigte Akrapovic-Auspuffanlage, eine Gabelbrücke in Factoryausführung und geschmiedete Marchesini-Felgen sowie einer Brembo-Racing-Bremsanlage.

 

Die Replica zeichnen zudem spezielle Embleme „Limited Edition“ und eine vom Mechaniker signierte Fertigungsidentifizierung aus. Obendrein gibt es ein Zertifikat mit persönlicher Signatur von Toprak Razgatlioglu und Teamchef Paul Denning sowie die Nummer der Limited Edition, der Fahrgestellnummer und den Angaben zum Käufer. Ein zudem persönlich signiertes Ausrüstungsteil, das von Toprak Razgatlioglu während dieser WM genutzt wurde, gibt es zudem.

 

Der Käufer erhält außerdem VIP-Hospitalitypässe für zwei Personen als Gäste des Teams bei einem Rennen der nächsten World SBK Saison, inkl. Boxenbesuch und Treffen mit dem Weltmeister. Wer will, bekommt auch noch eine personalisierte Abstimmung des Motorrads und gar ein Einzeltraining mit James Hillier oder aber Niall Mackenzie von Crescent Yamaha (nur auf britischen Strecken; Motorradabstimmung und Training außerhalb Britanniens nach Vereinbarung). (ampnet/TX)