Yamahas R-Serie im Sportdress der Anfangsjahre.




3 Jahre nach dem Debüt auf Europas Rennstrecken feierte Yamaha 1964 mit Phil Read den ersten Weltmeistertitel in der Klasse 250. Die GP-Maschine trug damals erstmals eine weiße Verkleidung mit rotem Streifen und einer roten Vorderradabdeckung. Da diese Farbgebung Glück gebracht hatte, prägte sie 20 Jahre lang die GP-Maschinen.

 

Zur Erinnerung an 60 Jahre Motorradrennsport wird Yamaha im Jahr 2022 die R1, R7, R3 und R125 in eben jener ikonischen Lackierung mit dem roten „Speedblock“ anbieten.

 

Die „World GP 60th Anniversary“-Modelle erhalten außerdem eine rote vordere Radabdeckung und goldene Felgen. Eine gelbe Nummerntafel vorn, ein Jubiläumsemblem sowie ein roter Streifen, der sich oben über Tank und Heck zieht, vervollständigen diesen Vintage-Race-Look.

 

Verfügbar sein wird diese Edition der R-Serie ab erstem Quartal. Preise nannte Yamaha aber noch nicht. (ampnet/TX)