ZF treibt Mahindra Racing an.




ZF ist neuer Antriebspartner von Mahindra Racing in der Formel E. Mit der Entwicklung des elektrischen Antriebsstrangs für 2020/2021 wurde bereits begonnen. Die ersten Prüfstandtests und Testfahrten des neu entwickelten Antriebsstrangs, welcher auf dem ZF-Entwicklungsstand der letzten Jahre aufbaut, sind für Anfang nächsten Jahres geplant.

 

Die Entwicklung umfasst neben der elektrischen Maschine sowohl ein einstufiges Getriebe als auch eine allein auf den Rennsport ausgelegte Leistungselektronik. Sie hat eine Siliziumkarbid-Basis, die in der Zukunft auch in der Serienentwicklung eingesetzt wird, um die Effizienz und die Reichweite von E-Antrieben zu erhöhen. Bereits in der am 22. November beginnenden Formel E-Saison wird ZF Mahindra Racing zusätzlich mit Know-how in der Fahrwerkentwicklung unterstützen und diesem Team speziell entwickelte Stoßdämpfer und Engineering-Dienstleistungen zur Verfügung stellen.

 

Die Zusammenarbeit mit Mahindra Racing bedeutet auch das Ende der bisherigen Technologiepartnerschaft mit dem monegassischen Team Venturi, mit dem ZF neben mehreren Podestplätzen in der abgelaufenen Saison auch den ersten Sieg einfahren konnte. Venturi wird als eines der Kundenteams des Mercedes Benz EQ Formula E Teams starten. (ampnet/TX)