Zukunftspakt für Mercedes-Benz-Werk Mannheim.




Unternehmen und Betriebsrat haben sich auf ein gemeinsames Paket für die Zukunft für das Mercedes-Benz-Werk Mannheim verständigt. Daimler investiert in den nächsten Jahren in den Ausbau der Produktion sowie in die Weiterentwicklung der emissionsfreien Mobilität einen zweistelligen Millionenbetrag für die Kapazitätserweiterung bestehender Gewerke.

 

So sollen dann in Mannheim die Batterie-Pakete für den vollelektrischen schweren Verteiler-Lkw Mercedes-Benz e-Actros montiert werden, der sich derzeit als Kleinflotte in einer kundennahen Fahrerprobung befindet. Die Serienfertigung des E-Lkw ist ab dem Jahr 2021 denkbar. Darüber hinaus wurde entschieden, dass die Aufbereitung von Hochvoltbatterien aus Pkw zukünftig ebenfalls im Werk erfolgt.

 

Das Mercedes-Benz-Werk Mannheim bringt als Kompetenzcenter für emissionsfreie Mobilität (KEM) bereits Knowhow für alternative Antrieben mit. Seit dem Jahr 1994 entwickeln und arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort beispielsweise an den Hochvolttechnologien. (ampnet/TX)