Zwei neue Modelle sollen Borgward stärken.




Auf der „Auto China“ vor 2 Wochen war Borgward nicht vertreten, außer auf ein paar Plakaten außerhalb des Geländes. Jetzt meldet sich der in Deutschland ansässige Autohersteller aus der chinesischen Hauptstadt mit der „Borgward Academy of Engineering Ceremony“, mal wieder mit der Ankündigung neuer Fahrzeuge, zurück.

 

Das SUV GT BX6 mit Allradantrieb und das erste E-SUV, den Borgward BXi7, sollen „zur Verbesserung der Produktpalette als Übergang in das nächste Kapitel der Entwicklung der Marke dienen“ (PR-Text).

 

Der Borgward BX6 soll noch 2018 im Nahen Osten und in Südamerika und Anfang 2019 in Südostasien auf den Markt kommen. Alle BX6 sollen einen 2.0-Liter Turbolader mit Hochdruck-Direkteinspritzung haben, der bis zu 224 PS liefert. Zudem mit einem Automatikgetriebe, dem „4 MAX Intelligent Full-Time 4WD“-System, das den Fahrer auf glatten Strecken und beim Fahren in Kurven bei mittleren bis hohen Geschwindigkeiten unterstützen, so das PR-Material aus China.

 

„Der BXi7 wird von zwei unabhängigen Motoren mit bis 94,5 Prozent Ausgangsleistung und einer Spitzendrehzahl von 390 Nm angetrieben und ist damit führend in dieser Fahrzeugklasse“. Mit diesen Daten dürfte der BXi7 nicht nur führend in seiner Klasse sein, sondern einzigartig. Ernsthafter klingen die Angaben: Das Fahrzeug soll von 0 auf 100 km/h in 7,9 Sekunden beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h erreichen. Zudem wird eine max. Reichweite von bis zu 375 km von der PR-Abteilung kommuniziert. Borgward hatte angekündigt, den BX7 mit herkömmlichem Antrieb noch in diesem Jahr in Bremen bauen zu wollen. Dazu hatte das Unternehmen ein Grundstück gekauft. (ampnet/TX)