Zwickau ist jetzt reiner E-Standort.




Mit dem Produktionsbeginn des ID 5 und ID 5 GTX hat Volkswagen die Transformation des Werkes Zwickau zum E-Standort abgeschlossen. Es ist die weltweit erste Großserienfabrik eines Volumenherstellers, welche vollständig von Typen mit Verbrennungsmotor auf E-Antrieb umgebaut wurde. In Zwickau werden nun sechs Konzern-Modelle gefertigt.

 

Mit den in Zwickau produzierten Modellen liefert der VW-Konzern nach eigenen Angaben ausschließlich Autos an Kunden, die bilanziell über die gesamte Liefer- und Fertigungskette CO2-neutral produziert werden. Die Jahreskapazität beträgt über 300.000 Einheiten.

 

Das Fahrzeugwerk Zwickau wurde seit 2018 für rund 1,2 Milliarden Euro vom Verbrenner auf E-Autos umgestellt und zudem zur digitalen Fabrik. Zum Einsatz kommen vermehrt u.a. smarte Industrie 4.0-Roboter sowie fahrerlose Transportsysteme, die Bauteile autonom befördern. (ampnet/TX)