Zwischen Raumfahrt, Spielekonsole und Formel E.




Aiways hat erstmals das Interieur seines U6 präsentiert. Der chinesische E-Autobauer nimmt in Anspruch, ein Design entworfen zu haben, das frei von „Altlasten“ traditioneller Gestaltung sei. Das Team aus China, Japan und Deutschland griff auf Inspirationen aus anderen Bereichen zurück. Das Lenkrad ist wie ein Gaming-Controller und ein wenig wie Formel E.

 

Die Sitze erinnern an die Ausstattung gehobener Spielhallen, wie sich bei den Lautsprechern in den Kopfstützen zeigt. Der Schalthebel ist vom Powerhebel eines Speedboots inspiriert. Vorbilder des kuppelförmigen Glasdachs sind die Kommandozentralen von SF-Raumschiffen.

 

Das SUV U6 richtet sich an ein junges Publikum, das mit Spielkonsolen aufgewachsen ist. Entsprechend soll auch die Bedienung spielerisch gestaltet sein. Ein intuitives Touchdisplay folgt allein dieser Intention. Die Assistenzsysteme bestehen u.a. aus dem Geschwindigkeitsregelsystem und einem Spurhalteassistenten. Hinzu kommt ein Highway-Assistent (HWA), der zwischen Tempo 60 und 130 zum vorausfahrenden Auto die Abstände einhält oder zum Überholen ansetzt. Ergänzt wird das Angebot durch einen fernbedienten Parkassistenten, Ein- und Aussteigen leicht.

 

Preise nennt das Unternehmen noch nicht, bezeichnet sie allerdings als „sehr konkurrenzfähig“. Auf die Märkte kommt der U6 in 2022. (ampnet/TX)